Hundeschlittentouren Hundeschlittentouren Sommer in Lappland Unsere Farm Unsere Schlittenhunde Huskyfarm Tväråträsk - Kontakt Infos & Aktuelles Huskytouren
Hundeschlittenreisen
Trails of Lapland
Huskytouren

 

Hundeschlittentouren

Die ursprünglichste Art den hohen Norden zu durchqueren, ist eine Reise auf dem Hundeschlitten. Das intensive Erlebnis in der Natur gemeinsam mit den Hunden macht Ihren Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis!
Hundeschlitten

Jahreswechsel

Silvester 2019
Husky

Mehrtagestouren

Huskywoche Tväråträsk
Huskytour Polarlicht
Expedition Storfjället
Expedition Vindelfjällen
Huskytour Norrland
Husky-Wochenende
Husky

Tagestouren

Silvester 2019
8-Tagereise (Mo-Mo)
5-Tagereise (Mo-Frei)
4-Tagereise (Frei-Mo)
Husky
Winter in Lappland
Husky Lappland

Sommertouren

Nicht nur im Winter ist Lappland eine Reise wert - Auch in den Sommermonaten ist der Norden Europas eine Schatzkiste der Natur, die man erlebt haben muss!
Huskytour
Kungsledenwanderung
Kanu & Fjäll
Abenteuer "Stille"
Huskyfarmwoche
Huskytraining
Husky
Husky Lappland
Sommer in Lappland

Huskyfarmaufenthalt

Hier können Sie sich über unsere Übernachtungspreise im Sommer und im Winter informieren.
Huskytouren

Aktuelles

Hier halten wir Sie über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden. Dazu gehören Veränderungen auf unserer Webseite, Ergänzungen in unserem Angebot und aktuelle Geschichten aus dem Huskyfarmleben.

2019 l 2018 l 2017 l 2016 l 2015 l 2014 l 2013 l 2012 l 2011 l 2010 l 2009 l 2008 l 2007 l 2006

Trails of Lapland
Kommt gut in das neue Jahr!
29.12.2017
Der untergehenden Sonne entgegen.
Hinter uns liegt eine wundervolle Weihnachtswoche, wie wir sie uns schöner nicht hätten wünschen können. Wir hatten Schnee, wir hatten Sonne, wir genossen Schlittenfahrten bei Mondschein und wir beobachteten, wie das sanfte Licht der tiefstehenden Sonne die Landschaft sagenhaft verzaubern kann. Viel mehr kann uns das Jahr 2017 schon gar nicht mehr auf den Weg geben, damit wir es von Herzen vermissen werden.

Aber trotzdem, und schon allein weil wir schrecklich neugierig sind und zudem ja auch der Winter ganz bestimmt noch viele großartige Momente für uns bereithält, freuen wir uns auch ein angemesse nes Bisschen auf 2018!
Grillpause unterwegs
Noch immer sind die Tage sehr kurz.
Unterwegs in einsamen Weiten
Trails of Lapland
Frohe Weihnachten! God Jul!
25.12.2017
Weihnachten 2017
Väterchen Frost hat wirklich alle seine Versprechen gehalten und uns unvergesslich traumhafte Weihnachtstage beschert! Die Temperaturen liegen in diesen Tagen beständig unter der minus 20 Grad Marke und alle Bäume und Sträucher in der weißen Schneelandschaft sind mit einer zentimeterdicken Schicht Raureif überzogen.

Wir wünschen Euch frohe, ruhige und besinnliche Festtage und genauso viele schöne Momente, wie wir sie hier täglich gemeinsam mit den Hunden in dieser kalten Winterlandschaft erleben!!!
Trails of Lapland
Traumhaft schöne Tage!
20.12.2017
Pause am knisternden Lagerfeuer
Hinter uns liegen traumhaft schöne Tage! Wir erlebten den Winter, wie er eigentlich schöner nicht mehr sein kann.

Die Natur hat Tag für Tag wirklich das Allergrößte aus sich herausgeholt, um uns ja nie vergessen zu lassen, dass der Winter die schönste aller Jahreszeiten ist. Als wenn wir das je vergessen könnten!
Unterwegs in der Dämmerung
Durch tiefverschneite Wälder
Nachtstimmung in der Wildnis
Vor uns ein Rudel Rentiere
Trails of Lapland
In einer tiefverschneiten Welt
18.12.2017
In einer tiefverschneiten Welt
Diese tiefverschneite Welt um uns herum ist so atemberaubend schön, dass uns die Worte fehlen.

Am liebsten möchten wir die Luft anhalten, damit diese Momente nicht vergehen und die Winterlandschaft hier und jetzt einfrieren, um sie für immer so festzuhalten, wie sie jetzt gerade ist!
Trails of Lapland
Es schneit ohne Punkt und Komma!
15.12.2017
Ocho und Quito
Einzig und allein die Schneefräse bewahrt uns seit geraumer Zeit vor einem Leben in einem huskyfarmgroßen Iglu. Es ist unglaublich, wieviel Schnee Frau Holle in diesem Dezember auf die Erde schickt! Und dabei liegen noch gute viereinhalb weitere Wintermonate vor uns.

Die Landschaft aber war vermutlich noch nie, nie, nie so tief und märchenhaft verschneit, wie sie es jetzt gerade ist!
Trails of Lapland
Polarlicht an einem sternenklaren Himmel
12.12.2017
Polarlichtschauspiel am Nachthimmel
Nach tagelangem Schneefall quietscht der Schnee seit heute bei jedem Schritt wieder fröhlich unter unseren Stiefeln. Der Himmel ist wieder sternenklar und die Temperaturen endlich zurück im zweistelligen Minusbereich. Und während uns am Tage die märchenhaft tiefverschneite Winterlandschaft über alle Maßen staunen lässt, konnten wir gerade über uns am Nachthimmel dieses Polarlichtschauspiel bewundern!

Der Norden zieht in dieser unglaublich schönen Vorweihnachtszeit gerade alle seine Register!
Trails of Lapland
Ein Wintermärchen!
11.12.2017
Alles ist märchenhaft verschneit!
Inzwischen schneit es seit Tagen nahezu unaufhörlich. Gleich nach unseren vielen wundervollen Vierbeinern lieben wir genau deswegen unsere Schneefräse im Moment am allermeisten, ohne die unsere ganze Farm schon ein konturloses eins geworden wäre mit der tiefverschneiten Landschaft! Die Schneeberge, die wir mit ihr mittlerweile in der Zwingeranlage zusammengehäuft haben sind jetzt schon höher gewachsen, als sie es im vergangenen Jahr bis in den Februar hinein geschafft haben. Und auch unser winterliches Farmwegenetz ist von beeindruckend hohen Schneewänden gesäumt.

Aber die Landschaft! Sie hat sich in ein Wintermärchen verwandelt, genau wie es im Buche steht. Es ist so weihnachtlich, wie es weihnachtlicher nicht mehr geht!
Trails of Lapland
Sagenhaft schöne Lichtstimmungen
05.12.2017
Traumhaft schöe Lichtstimmungen!
Jeder Tag, den wir mit unseren Gespannen durch die Landschaft ziehen, verzaubert uns mit einzigartigen Eindrücken! Kaum blinzelt die Sonne kurz über den Horizont, geht sie auch schon wieder unter und taucht in dieser kurzen Zeit die Landschaft in ein sagenhaft schönes Licht.
Trails of Lapland
Der erste Advent
03.12.2017
Mit den Gespannen dem Sonnenauf- oder -untergang entgegen.
Inzwischen sind die Tage nur noch kurz und die Sonne schafft es bei uns gerade noch knapp über den Horizont. Diese Wochen um die Wintersonnenwende herum sind eine wundervolle Zeit. Die Lichtstimmungen der tiefstehenden Sonne sind einzigartig schön, überall in den Dörfern leuchten schon seit Wochen die Weihnachtslichter und der Schnee liegt mittlerweile mehr als knietief. Es ist eine Zeit zum Träumen und zum Staunen und wäre morgen plötzlich Weihnachten, es wäre alles schon perfekt!

Wir wünschen Euch allen einen schönen ersten Advent!
Trails of Lapland
Trainingsrunde zum Lavvu
30.11.2017
Die Hunde haben unfassbar viel Spass
Während gestern beim Training unsere Nasenspitzen noch von minus 28 Grad gekitzelt wurden, war es heute Morgen nur noch exakt halb so kalt und der blaue, wolkenfreie Himmel wurde von dichten Schneewolken abgelöst, die bis zum Nachmittag gegeben haben, was sie nur konnten!

Unsere heutige Trainingsrunde haben wir dafür genutzt, unserem Lavvu endlich wieder seinen Winterplatz zurückzugeben. Bei dem dichten Schneefall ist es auch gleich prima mit der Landschaft verschmolzen, als wäre es gar nicht weg gewesen.

Und ganz nebenbei konnten wir während der Aufbaustunden unseren Junghunden einen kleinen Vorgeschmack auf eine längere Pausenzeit am Stake-Out geben. Die erste Übernachtungstour ist nicht mehr lange hin und diese kleine Trockenübung war auf jeden Fall erfolgreich! Nach ewig langem lautstarkem Protest...
Kurz vor der Abfahrt vom Lavvu.
Finja und Rio im Lead
Trails of Lapland
Wenn die Worte fehlen!
28.11.2017
Hinter uns die tiefstehende Sonne
Was ist, wenn etwas so besonders ist, dass sich plötzlich keine passenden Worte mehr finden lassen?

Dieser Tag war phänomenal und einzigartig schön. So schön, wie der nordische Winter überhaupt nur sein kann. Und wir waren mit unseren Hunden mittendrin, mitten in dieser traumhaften Kulisse bei minus 24 Grad!
Eine traumhafte Kulisse
Eine traumhafte Kulisse
Eine traumhafte Kulisse
Eine traumhafte Kulisse
Trails of Lapland
Schnee, Schnee und noch mehr Schnee!
24.11.2017
Dichter Schneefall, zwei Tage lang!
Die Wetterprognose für die vergangenen zwei Tage hatte wirklich nicht zu viel versprochen, ganz im Gegenteil. In stürmischem Einvernehmen haben Wind und dichter Schneefall ganze Arbeit geleistet: Die ganze Huskyfarm liegt jetzt friedlich begraben unter Massen von Schnee.
Trails of Lapland
Minus 26 Grad!
21.11.2017
Trailmarkierungen
Was haben die Schornsteine heute Morgen um die Wette gedampft! Mit minus 26 Grad hat uns das Thermometer heute begrüßt und während wir jedem unserer Schritte eine unauffällige Eile verpasst haben, sind die Hunde heute beim Training ihrem Temperaturparadies auf jeden Fall ein Stück näher gekommen.

Inzwischen haben wir schon begonnen, die ersten Spuren anzulegen und gestern das traumhaft schöne Wetter genutzt und einige Passagen über die Seen markiert. Jetzt aber ist der Himmel dicht verhangen und es kündigt sich Schnee an. Gewaltig viel Schnee! Und dann! Dann geht es endlich auf die Kufen!!!
Trails of Lapland
Nächstes Ziel: Olympia!
18.11.2017
Die Hunde sind kaum zu bremsen!
Inzwischen sieht es bei uns so winterlich aus, wie es winterlicher gar nicht mehr geht! In der vergangenen Woche herrschten durchgängig zweistellige Minusgrade, jede einzelne Faser der Bäume und Sträucher ist mit einer zentimeterdicken Schicht aus Eiskristallen verziert und tagtäglich hat die Sonne die tiefvereiste Landschaft in ein unfassbar schönes Licht getaucht!

Inzwischen starten wir bei unseren Trainings auch schon direkt über den See, denn der ist schon fest zugefroren. Und nach dem letzten Schneefall von gestern wäre es eigentlich endlich, endlich, endlich an der Zeit, auf die Kufen zu wechseln. Im Moment fühlen uns wie in Katapulte gespannte Kampfjets - wir können es kaum abwarten, aber solange die festgefahrenen Forstwege für die Trainings noch nutzbar sind, ist es mit den schweren Trainingswagen leichter, unsere vielen Vierbeiner in ihrem regelmäßigen Training zu halten. Und das brauchen sie wirklich, um rundum glücklich zu sein! Bei diesen tiefen Temperaturen sind sie kaum noch zu halten und wenn wir vorher schon dachten, sie sind alle längst wieder in Topform, so haben wir in dieser kalten Woche den Eindruck bekommen, ihr nächstes Ziel ist jetzt Olympia!!!
Etta und Caine im Lead
Trails of Lapland
10 cm Neuschnee!
06.11.2017
Trainingstour im Schnee
Dieser Tag war es wert, millionenfach nochmal gelebt zu werden!

10 cm Schnee sind in der letzten Nacht gefallen und haben uns mitten in ein verträumtes Wintermärchen hineingezaubert. Was für ein Erlebnis, mit den Hunden endlich wieder durch eine richtig eingeschneite Landschaft zu ziehen!

Mareike sagte nach dem Training der Vierbeiner: Es war so ein Gefühl, wie frisch verliebt sein! Ja, genau so fühlte es sich an!!!
Jetzt ist die Sonne über den Horizont gestiegen.
Es ist schon fast wie Schlittenfahren.
Etta, unsere junge Leith&uumlndin
Trails of Lapland
Es rappelt in der Kiste...
30.10.2017
Buddy
Mit minus 9 Grad hat uns das Thermometer heute Morgen begrüßt! Damit war es an der Zeit, die Polstermöbel bei den Vierbeinern wieder ein wenig aufzuarbeiten. Aufregung pur, bei Groß und erst recht bei Klein!

Während sich die Erwachsenen dann aber ganz professionell ihre neue, weiche Liegefläche zurechtgebuddelt haben, haben sich unsere 9 Jüngsten in gedrängelter Gemeinschaft jeweils zusammen in eine Hütte gepfercht, um auch ja nichts von diesem spektakulären Geschehen zu verpassen. Und damit wurde die Füllung in jeder der Welpenhütten von 9 x 4 Pfoten ganz nebenbei auf das energischste bearbeitet, etwa wie beim Weinstampfen, nur eben schneller, sodass ruck zuck aus den flauschigen Holzwollknäueln so etwas wie eine feste Bastmatte entstanden ist.

Was für ein Fest!
Die frische Polsterung wird begutachtet.
Keiner will etwas verpassen!
Inuk schaut über den Hüttenrand
Trails of Lapland
Schnee unter den Pfoten!
26.10.2017
Was für eine Freude!!!
Gestern begann es zu schneien! Ganz vorsichtig zwar, aber dafür rieselten die Flöckchen die ganze Nacht. Und heute Morgen war es geschafft: alles war weiß! Die erste richtige Schicht Schnee in dieser Saison. Was haben wir uns wie wahnsinnig gefreut! Und die Hunde erst! Das müsst Ihr Euch vorstellen!

Es wurde ein traumhafter Tag. Mitsamt einigen spannend-rutschigen Abenteuern während der Trainingstouren. Sobald es unterwegs ums ungeliebte Anhalten ging, oder ums Losfahren, wenn die Hunde schneller auf Zack sind, als die Bremsen gelöst, dann hatten die Vierbeiner plötzlich eine gewisse Macht über die Situation… Die sie ganz! gemein! ausgenutzt! haben.

Aber sei’s drum. Andrea, ein Trainingsgast, meinte im Anschluss prächtig treffend: „Erholen kann ich mich am Montag wieder auf Arbeit.“ Genau!
Caine und Finja.
Man sieht ihnen den Spass an!!!
Inuk hat jetzt die beste Tarnung.
Trails of Lapland
Entdeckerlust
19.10.2017
Baffin und Buddy
Zusammen erobern unsere 6 plus 3 Welpen eine Welt, die wir für sie Woche für Woche immer grösser werden lassen. Unsere Spaziergänge durch die Wälder und Moore sind eine großartige Erfahrung für die kleinen Entdecker, für die wirklich jeder einzelne Moment vor spannenden Abenteuern zu platzen scheint!

Auch wenn für die ganz Kleinen noch jeder zweite Schritt in diesem unebenen Gelände in einer Bauchlandung endet und irgendwann jeder mal die Entfernung zur Uferkante fehlkalkuliert und ins Wasser plumpst, tut das dem grenzenlosen Spaß und der Entdeckerlust absolut keinen Abbruch: Jetzt erst recht!
Inuk
Baffin
Alle miteinander!
Trails of Lapland
Sonne! Den ganzen Tag!
14.10.2017
Der Lieblingsspielplatz der Welpen - am schlammigen Ufer!
Sonne! Gestern! Den ganzen Tag! Sogar die Temperaturen sind über Nacht in den Minusbereich gefallen und am frühen Morgen hatten wir dann einen Heidenspaß, die feste Eisdecke auf den Trinknäpfen der Hunde zu zerstoßen. Und konnten dabei über die nun zwangsläufig auch eisüberzogenen Zwingerböden schlittern.

Jedenfalls erlebten wir gestern durch das phänomenal seltene Phänomen „Sonne“ endlich auch wieder ein schlammfreies Training. Der völlig durchtränkte Untergrund ist durch die wenigen Minusgrade herrlich schön festgefroren, dass an diesem denkwürdigen Tag kaum ein Krümelchen an uns und den Vierbeinern kleben blieb. Nach den letzten Wochen ist das tatsächlich ein Zustand, der sich eine Erwähnung verdient hat!

Gleich nach dem Training kommen immer die Welpen an die Reihe und es geht mit allen 9en in den Freilauf. Und - wo spielen die Kleinen am liebsten? Unten am See. Im Schlamm. Es ist göttlich!!!!
Trails of Lapland
Spieglein, Spieglein an der Wand...
05.10.2017
Pepsi nach dem Training.
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer sind die Schönsten in diesem verregneten Land?

Höchstwahrscheinlich bekommen wir allesamt keine Bestnoten mehr. Huskys wie Menschen: nach den Trainings sehen wir alle gleich aus – voller Matsch und Modder von oben bis unten!

Soviel Regen und Nässe wie in diesem Herbst, hatten wir bisher noch nicht. Aber wen kümmert’s? Die Vierbeiner schütteln sich ein paarmal kräftig und sehen am nächsten Morgen wie frisch gewaschen aus. Wir stellen uns vor den Hochdruckreiniger und sehen dann zumindest weniger schmutzig aus.
Und am nächsten Tag stürzen wir uns allesamt beherzt in die nächste Schlammschlacht!
Monday
Trails of Lapland
Coca, Crocket & Tubbs
04.10.2017
Crocket und Coca
Es gibt etwas in unserer kleinen Welt, von dem wir noch gar nichts erzählt haben: drei wundervolle, blauäugige, vierbeinige Wesen, die vor eineinhalb Wochen zu uns gezogen sind. Übermorgen werden sie 10 Wochen alt und wir haben die Kleinen Coca, Crocket & Tubbs getauft.

Mit unserer 8jährigen Laika haben wir sogar eine unglaublich fürsorgliche Leihmutter für sie gefunden, die sich rührend um sie kümmert. Und das nicht nur tagsüber: nachts schlafen alle 4 gemütlich zusammengestapelt in einer Hütte!

Insgesamt wachsen in diesem Jahr also 9 Welpen bei uns heran, die dann ab dem nächsten September gemeinsam mit den anderen in die Trainings- und Tourensaison starten werden. Aber bis dahin ist es noch lange, lange hin und die Welpenzeit noch voller spannender Abenteuer!!!
Coca
Crocket
Laika und Tubbs
Trails of Lapland
Namenstaufe der Welpen
01.10.2017
Inuk
Die Zeit steht wirklich nicht still. Und ganz besonders schnell düst sie bei den Welpen voran. Die Kleinen wachsen was das Zeug hält und kaum dreht man sich einmal um seine eigene Achse, sind sie wieder ein Stückchen grösser, noch wagemutiger und entdeckungsfreudiger als gerade eben noch und allen voran mit noch spitzeren Zähnchen bewaffnet, die sich während ihrer Erkundungstouren über das menschliche Wesen immer wieder genüsslich in unsere Finger, Arme, Ohren und andere ungeschützte Körperteile bohren.

Inzwischen haben sie auch ihre Namen bekommen und wir präsentieren hiermit stolz und feierlich: Inuk, Saiva, Baffin, Wilson, Buddy & Spencer!!!
Baffin
Saiva
Wilson
Buddy
Spencer
Trails of Lapland
Polarlichtschauspiel
28.09.2017
Ein traumhaftes Schauspiel am Nachthimmel.
Seit einigen Wochen wacht Tag und Nacht eine geschlossene Wolkendecke über uns, die nur selten für kurze Momente aufgerissen ist. Gestern Nacht jedoch bekamen wir endlich wieder eine freie Sicht auf das Universum und fanden uns plötzlich unter Milliarden leuchtender Sterne und einem wunderschönen Polarlichtschauspiel wieder!
Trails of Lapland
Gewaltige Farbenpracht!
14.09.2017
Die vielen Farben sind ein Feste für die Augen!
Obwohl sich die Sonne seit vielen Tagen hinter dichten Wolken versteckt hält und uns an ihrer Stelle jede Menge Regentropfen das Leben versüßen, ist dieser kunterbunte Herbst ein wahres Fest für die Augen! Die Farbenpracht ist jetzt schon gewaltig und die Krönung des diesjährigen Indian Summer ist noch längst nicht erreicht.
Trails of Lapland
Die Welt wächst von Tag zu Tag!
12.09.2017
Wenn diese kleinen Augen schon so richtig sehen könnten, was um sie herum passiert…das wäre was! Tun sie aber noch nicht. Dann nämlich wäre die eine oder andere Wand ihrer Hütte, vor der sie oft genug und gefährlich wankend zum Stehen kommen und sie daraufhin viel zu lange, grübelnd über eine mögliche Richtungsänderung, angucken, längst nicht mehr so bedeutungsschwer.

Aber sei’s drum! Dafür funktionieren die Mäuler doch schon seit dem ersten Moment richtig prima! Und jetzt – Trommelwirbel!!! - wo auch die Gliedmaßen dem energischen Willen der Kleinen zu gehorchen lernen, entdecken sie endlich ihre Geschwister um sich herum. Und das nicht nur als Futterkonkurrent an der Milchbar, sondern auch als passable Ablenkung in den schlaf- und essfreien Minuten, die sich jetzt immer häufiger einstellen.
Trails of Lapland
Fantastische Herbstzeit!
07.09.2017
Das Herbsttraining ist eine großartige Zeit!!!
Jetzt wo die Nächte wieder deutlich kühler werden, erwacht der Tag oft in dichtem Nebel, der sich mit den ersten Sonnenstrahlen langsam lichtet und uns den Blick auf einen traumhaften goldenen Herbst eröffnet.

Auch wenn das Klingeln des Weckers um 5:30 Uhr manchmal mit heimlichem Protest geahndet wird, so schenkt uns jeder dieser frühen Trainingstage einzigartig großartige Momente in einer fantastischen Jahreszeit, die man um nichts in der Welt missen möchte!!!

In den frühen Morgenstunden hängt dichter Nebel über dem Land.
Trails of Lapland
14 Tage auf der Welt!
06.09.2017
Sie sind noch immer so unglaublich klein.
Morgen sind Finja’s Welpen genau 14 Tage auf dieser Welt. Ihre Augen sind schon fast ganz geöffnet und ihr Gewicht hat sich seit ihrer Geburt längst verdoppelt, doch noch immer passen sie genau in die gemütliche, schützende Obhut unserer Hände.

Diese kleinen kuscheligen Geschöpfe aus weichem Fell sind jetzt genau in dem Stadium dieser unerreichbaren Niedlichkeit, an dem man sich gar nicht genug sattsehen und -fühlen kann!
Trails of Lapland
Winterkollektion im Anmarsch!
31.08.2017
Eine Arbeit, die nie endet...
Die einen haben ihre Daunenjacke ja pünktlich nach Saisonabschluss in alle Winde verstreut. Die anderen dachten sich, was vor Kälte schützt, tut das doch bestimmt auch gegen Wärme und sind daraufhin im bauschigen Winterpelz durch den Sommer stolziert.

Aber jetzt, wo es schnurstracks auf den Herbst zugeht, ist die neue Winterkollektion im Anmarsch. Und die verpasst man als Husky schon aus Prinzip nicht. Also: Schlange stehen beim Friseur!

Trails of Lapland
6 kleine Welpen!
25.08.2017
Hier schlummert der 1 Tag junge Welpe gemütlich an Finja gekuschelt.
6 Welpen hat Finja gestern zur Welt gebracht! Und wenn wir uns nicht doch verguckt haben, sind es fünf Brüder und ein Schwesterlein geworden.

Willkommen im Leben, ihr Kleinen! Es wird riesig, versprochen!!!
Trails of Lapland
Es ist ein Junge!
24.08.2017
Farbenfrohe Sonnenuntergänge
Was für ein aufregender Morgen! Aber der Reihe nach:

Nachdem wir am Dienstag die Trainingswagen das erste Mal nach der langen Sommerpause zum Rollen gebracht haben, standen sie keinen Tag mehr still. Seither strahlt aus den Augen unserer Huskys wieder die absolute, vollkommene Glückseligkeit! Unsere ersten Trainingsgäste, Luisa und Gisela, begleiten diese energiegeladenen frühen Morgenstunden und sie lieben die Ausflüge mindestens genauso wie die Vierbeiner.

Neben Luisa lacht hier am heutigen Morgen gerade Troschka in die Kamera. Sie ist mit ihren 4 Geschwistern jetzt alt genug und damit in dieser Saison das erste Mal mit von der Partie. Den unglaublichen Spaß am Laufen haben sie längst für sich entdeckt!

Und jetzt aber: neben Troschka läuft Emil. Emil ist 4 Jahre alt und erlebt bei uns gerade zwei Premieren. Da er erst im Januar, also mitten in der Wintersaison, zu uns gezogen ist, ist das Herbsttraining bei uns für ihn eine ganz neue Erfahrung. Die jedoch völlig nebensächlich ist zu dem anderen, was gerade nebenbei passiert:

Emil wird Papa! Und zwar heute! Jetzt gerade!

Der erste Welpe ist gerade geboren worden. Ganz sicher folgen im Laufe des Tages noch einige weitere. Während die anderen also draußen ihre Energie auf den Forstwegen verteilen, leistet unsere Finja heute noch viel Großartigeres genau an Ort und Stelle!
Dass auf unserer kleinen Farm auch im nächsten Herbst wieder erwartungsvolle, neugierige und liebenswert ungestüme Junghunde in ihr allererstes Training gehen und dabei die Liebe ihres Lebens kennenlernen!
Trails of Lapland
Die Ruhe danach
22.08.2017
Boris übernimmt wieder die Leitrolle im Gespann.
Heute Morgen wusste unser kleines 40-Seelen-Dorf endlich wieder, was es bedeutet, eine Huskyfarm in der direkten Nachbarschaft zu haben!

Kaum haben wir die Trainingswagen in Sichtweite unserer viel zu ausgeruhten Huskys bugsiert, brach ein Orkan über unser eben noch gemütlich vor sich hinschlummerndes Anwesen herein. Und über das der angrenzenden nämlich möglicherweise auch. Als wenn wir es nicht schon geahnt hätten – es klang ein wenig danach, als fängt dieser heutige Tag für unsere Vierbeiner überaus prächtig an.

Und jetzt, einige Stunden später, liegt eine zauberhafte Stille über dem Land!
Trails of Lapland
Herbstluft
16.08.2017
Farbenfrohe Sonnenuntergänge
Langsam nähert sich das Ende des Sommers. Die Nächte werden deutlich kühler und unsere Huskys recht proportional zu jedem Grad in Richtung Null motivierter, endlich wieder artgerechte Bewegung zu bekommen. Es wird Zeit, dass wir mit dem Training beginnen! Wenn in den nächsten Tagen kein sommerlicher Wetterumschwung über uns hereinbricht, steht dem jetzt auch nichts mehr im Wege.

Den Abschied vom Sommer haben wir in dieser Woche mit einer letzten Kanutour und einer Huskywanderung ordentlich gefeiert. Und die farbenfrohen Sonnenuntergänge, die in diesen Tagen die wieder dunkel werdenden Nächte einläuten, machen richtig Lust auf Herbst - auf kunterbunte Blätter an den Bäumen, auf die ersten frostigen Nächte und auf das ohrenbetäubende, tosende Gebell am frühen Morgen.

Weil! Es! Endlich! Wieder! Losgeht!
Eine wunderschöne Art, diese ruhige Landschaft zu erleben!
Wenn die Füsse müde sind kommt die Pause gerade richtig!
Vovve geniesst die kleine Liebkosung von Chuck.
Trails of Lapland
Nach einer gefühlten Unendlichkeit...
16.07.2017
Salto probiert es bei Troschka auf die charmante Tour.
Nach einer gefühlten Unendlichkeit haben die meisten unserer Damen jetzt ihre Läufigkeit überwunden und erobern im Galopp den Freilauf zurück. Ihnen dicht auf den Fersen hecheln mit hängenden Zungen und weit aufgerissenen Augen die Rüden hinterher, denn verführerisch duften tun die Mädchen noch immer und außerdem bekommen die Jungs den wochenlang geschürten Liebeswahn ja auch nicht so schnell aus ihren Köpfen.

Jedenfalls spielt sich auf der Wiese nun täglich ein rasantes Jäger-und-Gejagte-Spiel ab, was sich die Mädchen zwar ein Weilchen gern gefallen lassen. Irgendwann platzt ihnen aber dann doch der Kragen und sie stutzen die aufgewühlten Rüden mit gewetzten Zähnen zurecht.

Aber nicht alle Herren setzen auf diese wilde „Süße-ich-krieg‘-dich-schon-noch“-Macho-Strategie. Es gibt auch solche, die es sanft und liebevoll angehen lassen, wie Salto, der nichts unversucht lässt, mit Troschka ganz unauffällig zu verschmelzen.

Hier flirtet Diaz noch ausgiebig mit Bamse.
Diaz reicht es jetzt! Die Jungs wurden zu aufdringlich.
Trails of Lapland
Erfrischend kühler Sommer
13.07.2017
Noch immer sind die Nächte durchgehend hell.
In diesem Jahr haben wir nicht nur einen erfrischend kühlen Sommer, sondern auch ausnahmsweise keine Großprojekte auf dem Programm stehen! Erstaunlicher Weise halten uns die vielen Kleinvorhaben, die sich auf unserer Wunschliste aufgetürmt haben, mindestens genauso auf Trab.

Eines davon ist ein kompletter Satz neuer Tourenschlitten, die für die nächste Wintersaison einsatzbereit sein sollen. Obwohl der alte Fuhrpark noch in absolut gutem Schuss ist, möchten wir auf leichtere Schlitten umsatteln, die jedoch nicht minder stabil sind. Im Moment heißt es also im steten Wechsel: Sägen, Biegen, Leimen und wieder Sägen, dann Schleifen und schließlich Ölen der drei großartigen Dinge, die in ihrer zusammengebundenen Einheit für uns im Winter die Welt bedeuten: Brushbow, Handlebar und Kufen!

Ab und zu lohnt es sich unterdessen aber auch, den Blick einmal in Richtung Himmel zu heben, und zwar sogar mitten in der Nacht – die Aufnahme stammt vom Beginn dieser Woche, die Uhr zeigte gerade 23:00 Uhr.

Leimen und Biegen der Lamellen für den Brushbow.
Fräsen, Sägen, Schleifen am laufenden Band...
Trails of Lapland
Verliebte Jungs!
29.06.2017
Quito ist eindeutig in Troschka verliebt!
Im Moment beherrschen die Lage auf der Huskyfarm zwei Dinge: nämlich 20 Grad Wärme und unsere vielen läufigen Weibchen, die den Rüden nach Strich und Faden die Sinne verwirren.

In der letzten Nacht sind die Temperaturen zwar auf frische 3 Grad gefallen, das jedoch schafft es noch lange nicht, die Köpfe der Rüden während der offiziellen Farmruhezeiten kühl zu halten und erst recht nicht sie davon abzubringen, den Damen im gefühlten Stundentakt ein Liedchen vorzusingen. In das diese genauso sehnsuchtsvoll-melancholisch einstimmen.

An Durchschlafen ist gerade nicht zu denken…

Auch Toja kann sich nicht über mangelnde Aufmerksamkeit seitens der Rüden beschweren.
Die Jungs haben nur eines im Kopf!
Trails of Lapland
Glad Midsommar!
21.06.2017
Die überquellenden Stromschnellen sind ein spektakulärer Anblick!
So sieht es bei uns in Nordschweden aus, wenn die Tage kein Ende mehr nehmen!

Unser kleines Fotoshooting gestern Nacht wurde bei dem sanften Licht der tiefstehenden Sonne ein traumhaftes Erlebnis: der Vindelälven sprudelt über vor Glück über die Wassermassen, die in diesen Tagen durch die spät und kräftig einsetzende Schneeschmelze von den Bergen flussabwärts in Richtung Küste stürzen. Der Wasserstand ist enorm und die Stromschnellen entlang des Flusses ein spektakulärer Anblick!
Trails of Lapland
Das Freibad ist eröffnet!
15.06.2017
Teddy auf dem Weg zum Freibad.
Seit dem überraschenden Schneefall am Monatsanfang haben wir einen wirklich sonnenverwöhnten Schönwetterjuni! Dunkel wird es in den Nächten schon lange nicht mehr, die Mücken kommen in diesen Tagen endlich so richtig in Fahrt und alles grünt in voller Pracht.

Das Thermometer verrät uns, dass wir jetzt gerade 20 Grad Wärme aushalten dürfen. Für uns ist die oberste Wohlfühlgrenze damit so ziemlich genau erreicht. Schon lange ist sie das jedoch bei unseren Vierbeinern. Sie werfen zwar eimerweise ihr Winterfell von sich, aber so richtig enthusiastisch wird die Freude über den alljährlichen, unaufschiebbaren und von niemandem beantragten Sommerurlaub tatsächlich erst, wenn sich das Tor zum Freibad öffnet und jede Menge etwas zu warm gewordener Schnee ihre Beine fröhlich umspült.

Bis zum Bauch im Wasser! So lässt sich der Sommer für die Huskys ertragen.
Wer sagt, dass Huskys nicht gerne Baden?
Trails of Lapland
Der Sommer beginnt schneeweiß!
01.06.2017
Dickek weiße Flocken fallen vom Himmel.
Direkt nach der Saison haben unsere Vierbeiner natürlich gnadenlos Urlaub aufgebrummt bekommen. Und wir haben uns gleich mit auf die Liste gesetzt. Doch so ganz kommen wir um den Sommer mit seinen üblichen Bau-, Reparations- und kreativen Schaffensphasen selbstverständlich nicht herum. Dachten wir zumindest, bis wir heute Früh ganz plötzlich in einem traumhaften Schneestürmchen standen, uns von fluffigen weißen Flocken einlullen ließen und unsere heimlichen Träume von einer endlosen Winterjahreszeit in unseren viel zu ausgeruhten Köpfen ihren Lauf nahmen...

So wunderschön darf jetzt bitt’schön jeder der noch ausstehenden lappländischen Sommermorgen beginnen!
Trails of Lapland
Traumhaft schöner Saisonabschied
02.05.2017
Unterwegs nit einem heimlichen Begleiter in den Wolken.
In den vergangenen 2 Wochen haben wir uns zum Saisonabschluss mit zwei Gespannen und 17 unserer Vierbeiner noch einmal allein in die Berge und auf die Suche nach neuen Wegen durch die Gebirgslandschaft des nordischen Fjälls begeben. Dabei haben wir eine sagenhafte Reise auf unseren Kufen erlebt, bei der wir auf der 600 km langen Strecke eine traumhaft schöne Welt entdeckt haben, mit allen witterungsbedingten Abenteuern, die der Frühlingswinter und unbekanntes Terrain überhaupt bereithalten können.

Es war eine große und einmalig schöne Runde des Abschiednehmens von diesem Winter, dem wir mit einer dicken Träne in den Augen Lebewohl sagen.

Aber die nächste Verabredung steht schon - in spätestens 7 Monaten wird er wieder bei uns sein. Mit neuen Abenteuern, neuen Herausforderungen und neuen unvergesslichen Erlebnissen bewaffnet!
Boris und Etta haben uns in diesen Tagen durch die Wildnis geleitet.
Allein in der unberührten Schneewelt.
Ein großartiges Team!
Trails of Lapland
Einsame weiße Gebirgslandschaft!
17.04.2017
Unterwegs vor atemberaubender Kulisse.
Gestern kehrten wieder strahlende und von der Sonne zauberhaft gezeichnete Schneebrillengesichter von ihrer 5tägigen Tour durch das Vindelfjällen Naturreservat auf die Farm zurück. Und wenn wir dachten, die vorangegangene Woche hat uns schon die allerfantastischsten Erlebnisse und Aussichten geboten, so wurden wir in diesen Tagen wieder eines Besseren belehrt. Es war unglaublich einzigartig schön!
Wir überqueren einen der vielen Bergseen.
Chacha und Nukka führen das Gespann.
Auf ins Tal!
Trails of Lapland
Auf in die Berge!
10.04.2017
Ein fantastischer Tag im weissen Fjäll.
Die letzten Touren der Saison führen uns jedes Jahr mitten hinein in die Fjälllandschaft des Schwedisch-Norwegischen Grenzgebirges. Und genau dort sind wir in den vergangenen 5 Tagen mit 42 großartigen Hunden unterwegs gewesen.

Es war eine fantastische Tour, die alles für unsere Augen und unseren Abenteuergeist parat gehalten hat, was man sich nur wünschen konnte - erschöpfende Anstiege und steile Abfahrten, strahlenden Sonnenschein und dichtes Schneetreiben, lange Tage in unendlicher Einsamkeit und gesellige Abende.

Immer wieder sind diese letzten Touren durch das Fjäll ein riesiges Highlight, das es uns erst recht schwer macht, die weiße Jahreszeit in wenigen Wochen für mehr als ein halbes Jahr loslassen zu müssen!
Wir bahnen unseren Weg durch spurloses Land.
In den Weiten des Fjälls
Unterwegs im dichten Schneetreiben.
Trails of Lapland
Zurück nach 8 Touretappen
04.04.2017
Eine kurze Rastpause mitten im Fjäll.
Von vielen dicken Schneeflocken begleitet haben die Gespanne am Sonntagnachmittag nach 8 Touretappen wieder die Farm erreicht. Es war eine großartige Tour, anstrengend auf ganzer Linie, aber großartig durch und durch!

Danke Fabienne, Nathalie, Priscilla, Roman und Uwe, dass Ihr dabei wart! Es war wirklich riesig, mit Euch in dieses Abenteuer zu starten!!!
Die Musher unterstützen die Hunde bei den Anstiegen durch Mitlaufen.
Wir durchquerten abwechslungsreiche Landschaften.
Ein großartiges Team!
Trails of Lapland
Eine neue Lektion: Pausen
30.03.2017
Kurze Verschnaufpause unterwegs.
Inzwischen sind die Gespanne längst in die weißen Weiten des Fjälls eingetaucht. Es ist eine durchweg fantastische Reise, auf der sich unsere Tourgruppe seit Sonntag befindet. Und die Hunde leisten eine großartige Arbeit! Es sind lange Etappen, die sie täglich zurücklegen, aber sie stecken so voller Neugier auf diesen neuen Trail, das sie kaum zu bremsen sind. Allerdings lernen sie in diesen Tagen endlich allesamt, die Pausen wirklich zu nutzen.
Chacha und Nukka
Die Hunde wissen die Pausen zu nutzen.
Trails of Lapland
Ein spektakuläres Schauspiel
28.03.2017
Nordlicht
Als gestern am Abend die Polarlichter am Nachthimmel zu tanzen begannen, wurde für unsere Tourgruppe der Blick von ihrer Hütte auf dieses spektakuläre Schauspiel ganz bestimmt zu einem der vielen unvergesslichen Momente dieser Reise!
Nordlicht über dem Vindelälven.
Ein grossartiges Erlebnis.
Trails of Lapland
Der Schlittenhund
27.03.2017
Eine kurze Verschnaufpause für Quito.
Es gibt Tage, da wird ein Schlittenhund seiner Bezeichnung gerechter, als ihm eigentlich lieb ist. Und so erwischte es heute Quito, der einfach zu viel ranklotzt und bei einer anstrengenden Etappe wie heute irgendwann seine Grenze erreicht.

Leider wurde die versprochene Kälte gemeiner Weise auf morgen verschoben und es wurde heute auch noch nicht ganz so sturmfrei, wie erhofft. Aber so einen Quito genau vor sich im Schlittensack in abgemessener Streichelreichweite zu haben, ist fürchterlich schön und absolut, wirklich und echt kein Grund, nicht sofort Platz im vollbeladenen Schlitten zu schaffen!

Außerdem können wir nach diesem Foto partout nicht mehr leugnen, dass Quito tatsächlich einen bezaubernden Silberblick hat, mit dem er uns täglich überglücklich anschielt.
Trails of Lapland
8 Tage auf Tour
26.03.2017
Die Gespanne starten für 8 Tage auf Tour.
Heute Vormittag fiel der Startschuss zur ersten Etappe einer 8-Tagestour, die jedoch zu einem phänomenal windgebeutelten Unterfangen wurde: mit knapp 90 km/h sind die Windböen heute über das Land gepeitscht und haben die Gespanne bei den zudem viel zu warmen Temperaturen ziemlich kräftig durchgerüttelt. Insgesamt werden die Musher etwa 370 km in ihren 8 Etappen zurücklegen, aber die Aussichten sind weitaus prächtiger, als diese stürmische Einstimmung befürchten ließ – es wird in den nächsten Tagen nicht nur sturmfreier, sondern auch wieder deutlich kälter.

Wir sind riesig gespannt auf die vielen Eindrücke, die alle von dieser langen Tour zurückbringen!
Trails of Lapland
Unser phänomenales Freiluftbüro
10.03.2017
Ein traumhafter Wintertag!
Während sich unsere Tourgruppe während ihrer 5-Tagestour Etappe für Etappe das unglaublich schöne Wetter um die Ohren schlägt, steht auch bei uns auf der Farm die Zeit nicht still. Oder vielleicht tat sie es heute doch für einige kostbare Momente. Ein klein wenig hatten wir das Gefühl – und den Wunsch - dass die Uhren aufhören zu ticken und sich die Welt einfach nicht mehr weiterdreht!

Heute stand eine Versorgungsfahrt zum Lavvu auf dem Programm. Früh am Morgen zeigte das Thermometer noch frostige -20 Grad und die Hunde waren trotz der randvoll mit Brennholz beladenen Schlitten kaum zu bremsen! Es war ein traumhaft schöner Ausflug. Und wieder einer dieser Tage in unserem phänomenalen Freiluftbüro, die unser Leben hier oben im Norden so wertvoll und einzigartig machen!
Kurz vor dem Ziel. Die Schlitten sind noch schwer beladen.
Auf dem Rückweg. Die Schlitten sind jetzt leicht und die Hunde düsen heimwärts.
Trails of Lapland
Der Schnee quietscht wieder!
05.03.2017
Ein traumhafter Moment!
Nach Wochen des winterlichen Auf und Ab hat uns jetzt der Winter endlich wieder gezeigt, wie fantastisch schön er hier bei uns im Norden sein kann!

Erst kam der Schnee. Unmengen von Schnee, unter denen sogar die Schneefräse, glücklich über jede einzelne ihrer PS, geächzt hat. So etwa ziemlich genau wie wir. Die Hunde hingegen hatten einen so unglaublichen Spaß, sich Kilometer für Kilometer durch den frischen, fluffigen Tiefschnee zu wühlen, als wäre es der erste, durch den sie je laufen durften!
Und plötzlich strahlte Tag für Tag von einem tiefblauen Himmel die Sonne auf das weiße Land! Die Temperaturen sackten bis auf -30 Grad in der Nacht und der Schnee quietscht seither bei jedem Schritt fröhlich vor sich hin.

Endlich ist der richtige Winter wieder zurück gekehrt!
Man sieht den Vierbeinern den Spaß an!
Caspar erfrischt sich im tiefen Schnee.
Saivo, unser Leithund, und Boris.
Trails of Lapland
Es schneit!
27.02.2017
Es schneit!
Wir haben schon beinahe nicht mehr daran geglaubt, aber in dieser Woche ist es endlich passiert: es hat wieder richtig, richtig, richtig geschneit! Danach folgten zwei Tage Schneepause, in denen wir die Farm wieder freigebuddelt haben und jetzt schneit es bis Mittwoch fröhlich und ziemlich kräftig weiter.

Für die Vierbeiner ist es in diesem Winter ein fast schon unbekannt gewordenes Laufgefühl, unterwegs die Beine so hoch heben zu müssen, um sich durch den Neuschnee zu wühlen, aber sie hatten einen riesigen Spaß dabei! Und wie es ganz prächtig danach aussieht, wird ihnen dieses Vergnügen auch noch einige Tage lang erhalten bleiben.
Unterwegs bei dichtem Schneefall.
Durch spurloses Gelände.
Trails of Lapland
Großartige Momente
11.02.2017
Es ist eine unglaubliche schöne Winterstimmung!
Am liebsten möchten wir diese vielen großartigen Momente, die uns diese Woche schenkt, irgendwie festhalten. Aber das gelingt uns nur in unseren Köpfen, und ein klein wenig in unseren Bildern. Diese Tage sind wirklich spektakulär schön!

Morgen kehrt die Gruppe von ihrer 5-Tagestour auf die Huskyfarm zurück und ganz bestimmt ist ein jeder der Musher mit genauso vielen traumhaften Eindrücken und Erinnerungen beladen, wie er zu Beginn der Tour mit grenzenloser Neugier und Spannung in das Abenteuer gestartet ist...
Bei den Startvorbereitungen auf Tour: Thomas schirrt Caspar ein.
Eine gemütliche Abendstimmung im Lavvu.
Trails of Lapland
Verzauberte Winterlandschaft
10.02.2017
Eine unglaubliche Kulisse.
Besonders leicht macht es uns dieser Winter wirklich nicht! In all den Jahren haben wir ein derartiges Auf und Ab in den Temperaturen noch nicht erlebt.
Aber in einer Tourwoche wie dieser vergessen wir ganz schnell, dass dieser Winter unsere Wünsche nach Beständigkeit nicht so ganz erfüllen will. Es sind unglaublich fantastische Tage, die wir seit Wochenbeginn erleben! Jeder Tag lässt uns die Luft anhalten, so schön ist es dort draußen. Und es ist faszinierend zu sehen, wie die Landschaft von Tag zu Tag ihr Aussehen wandelt. Besonders wenn man meint, schöner geht es nicht mehr. Und wieder wird man überrascht, wie diese Kombination aus Kälte, Sonne, Nebel und Wolken eine Winterlandschaft täglich neu verzaubern kann.

Jeder Tag, den wir bei solch einem fantastischen Winterwetter nicht mit den Hunden unterwegs sein würden, wäre ein durch und durch verlorener Tag!!!
Boris und Chacha teilen sich das Nachtlager.
Carlos und Gaja sind in ihrem Element!
Trails of Lapland
Rutschpartie auf dem Hundeschlitten
30.01.2017
Monday!!!
Irgendwann erlebt man etwas immer zum ersten Mal. Und so war es in dieser Tourwoche, als wir nämlich das erste Mal zu einer Mehrtagestour mit nur 3 Hunden pro Gespann aufgebrochen sind! …Während die Musher dennoch permanent die Bremsmatte in den Trail pressen mussten, um die Kraft der Vierbeiner irgendwie zu bändigen.

Nachdem uns der Donnerstag mit einigen Plusgraden überrascht hatte, wurden die Trails anschließend so betonhart, dass die Fahrt zu einer lustigen Rutschpartie geworden ist. Aber es wurde trotz dieser neuen Herausforderungen eine wunderschöne Tourwoche, die heute zu Ende geht.

Genau passend zum Abschied und natürlich auch zur Begrüßung der neuen Gäste sind letzte Nacht wieder einige Zentimeter Schnee gefallen, die die glatten Flächen auf der Farm gemeiner Weise unter sich verstecken, aber der geballten Energie der Vierbeiner bei der nächsten Tour vielleicht wieder ein klein wenig Paroli bieten können.
Trails of Lapland
Wetterwechsel am laufenden Band
22.01.2017
Polarlichter über uns.
Von allem, was die Natur zu bieten hat, haben wir in dieser Tourenwoche etwas zum Probieren bekommen: Wind & Wolken, Sonnenschein & Schneefall, blankgeputzte & eingeschneite Trails.

Nur bei der Energieverteilung hat sie sich zum Wochenbeginn ein ganz bestimmtes Muster zurechtgelegt, von dem sie auch nicht mehr abgewichen ist: es herrschten durchweg milde Temperaturen, aber dafür wurden uns wunderschöne Polarlichter präsentiert! Für die ausgebliebene nordische Kälte eine absolut angemessene Entschädigung!
Trails of Lapland
Ein traumhaftes Wochenende
15.01.2017
Ein neugieriger Blick von Mocca.
Es wurde wirklich ein traumhaftes Wochenende mit allem, was man sich überhaupt nur wünschen konnte! Bis 27 Grad unter null sind die Temperaturen gestern gefallen und die Sonne hat versucht, alles wieder aufzuholen, was ihr die Schneewolken der letzten Tage genommen hatten.

Obwohl ihre Strahlen in unseren Breitengraden längst noch keine Wärme verströmen, verwandeln sie dafür die frisch eingeschneite Landschaft in ein sagenhaftes, glitzerndes Wintermärchen, an dem man sich nicht satt sehen kann! Und nachts wurde uns ein Sternenhimmel präsentiert, in dem sich sogar geübte Sternengucker verirren…
Ein Nachtlager unter dem Sternenhimmel.
Eine traumhafte, frisch eingeschneite Landschaft.
Trails of Lapland
Schnee, Schnee und noch mehr Schnee!
14.01.2017
Die Pausen sind für Schmuseeinheiten da!
Schnee, Schnee und noch mehr Schnee rieselte in den letzten Tagen vom Himmel. Begleitet von relativ milden Temperaturen, so dass sich unsere Gäste ganz langsam und schonend auf den versprochenen eiskalten, nordischen Winter einstimmen konnten. Und jetzt ist es wieder soweit – der Himmel ist blitzblank leergefegt von schneeverhangenen Wolken und von jedem Thermometer strahlen uns fantastische -21 Grad entgegen.

Es verspricht ein herrliches Wochenende zu werden, das wir jetzt gleich auf den Kufen der Hundeschlitten gemeinsam mit unseren Gästen erobern werden!
Unser Chacha.
Etta, unser Leithundnachwuchs, wird von Saivo angelernt.
Trails of Lapland
Kaiserwetter
06.01.2017
Diese Kälte kann man sehen!
Auch heute Morgen zeigte das Thermometer noch -24 Grad. Eine wunderbare Kälte, die man nicht nur an der Nasenspitze spürt, sondern die man sehen kann.

Es war ein Kaiserwetter, das uns auf unserer heutigen Reise durch den Winter begleitet hat!
Trails of Lapland
Meister in seinem Amt
05.01.2017
Diese Kälte kann man sehen!
Das neue Jahr ist noch keine paar Tage in seinem Job, aber die jahreszeitliche Abteilung „Winter“ ist schon Meister in ihrem Amt! Seit gestern Abend hat es das Quecksilber nicht mehr über die -35 Grad geschafft und tagsüber erreichte es sogar -38 Grad!

Nun hat ja der eine oder andere Nordlandbesucher schon einmal vom Phänomen der „trockenen Kälte“ munkeln gehört und so sah der Jens in den Augen unserer Gäste den altbekannten Funken des Zweifelns, als er in der Früh davon sprach, dass es gar keine schlechte Idee wäre, diese heutige letzte Etappe unserer 3-Tagestour zurück zur Farm etwas abzukürzen und nicht in seiner vollen Länge von 40 km auszureizen. Doch kaum waren die ersten Kilometer auf den Kufen zurückgelegt, war über gar nicht lang ein jeder restlos davon überzeugt, dass auch trockene Kälte gemeiner Weise kalt werden kann!

Aber eines ist bei diesen Temperaturen wirklich unübertrefflich - die tief vereiste Landschaft, die zarten Pastellfarben am Himmel und diese unglaublich klare Luft machen aus solch einer kalten Tour ein majestätisches Erlebnis!
Trails of Lapland
Ein frohes neues Jahr! Gott Nytt År!
01.01.2017
Das schöste Feuerwerk der Welt!
Es war das allerschönste Feuerwerk der Welt, das wir gestern in der Silvesternacht beobachten konnten!!!

Ein fantastisches neues Jahr für Euch alle!
Es wurde ein unglaubliches Schauspiel!
Ein fantastischer Anblick!
Bei diesen Lichtern gerät man ins Träumen...
Trails of Lapland
Trails of Lapland
   
Huskyfarm
zurück nach oben
Trails of Lapland
Hundeschlittentouren
Huskyfarm
             
  START HUSKYTOUREN SOMMER UNSERE FARM HUSKY'S WORLD KONTAKT INFOS  
    Silvester 2024 Huskytraining Anreise Das Rudel   Farmhelfer  
    Huskywoche Tväråträsk Kungsledenwanderung Unterkunft Welpenzeit   Ausrüstung  
    Huskytour Polarlicht Kanu & Fjäll Über uns Freizeit   Tourcharakter  
    Expedition Storfjället Abenteuer "Stille"   Training   Klima  
    Expedition Vindelfjällen Huskyfarmwoche   Let's go   Aktuelles  
    Huskytour Norrland Touren- & Ausflugstipps   Futter   Galerie  
    Huskywochenende Übernachtung & Miete       AGB  
    Tagestourprogramme            
    Alle Termine